Elektroseilzüge
Bauart E – Einschienenlaufkatze
Einschienenlaufkatze in Kompaktbauweise mit sehr
günstigen Baumaßen und mit zwei Direktantrieben für
das Fahrwerk. Die Katzfahrwerke sind auf verschiedene
Flanschbreiten einstellbar. Preisgünstige Lösung,
häufigste Bauart im Tragfähigkeitsbereich 1 t – 16 t.
Modell | Seileinscherung |
Tragfähigkeit (t) |
Hakenweg (m) |
C (mm) |
H (mm) |
||
---|---|---|---|---|---|---|---|
GM 800 | 4/1 | 3,2 | 6 | 9 | - | 400 | 176 |
GM 1000 | 2/1 | 2,5 | 12 | 18 | 24 | 567 | 196 |
4/1 | 5,0 | 6 | 9 | - | 500 | 196 | |
GM 2000 | 2/1 | 3,2 | 12 | 18 | 24 | 580 | 213 |
4/1 | 6,3 | 6 | 9 | - | 500 | 213 | |
GM 3000 | 2/1 | 6,3 | 12 | 20 | 30 | 665 | 251 |
4/1 | 10,0 | 6 | 10 | 15 | 580 | 251 | |
4/1 | 12,5 | 6 | 10 | - | 580 | 251 | |
GM 5000 | 2/1 | 10,0 | 12 | 20 | 30 | 830 | 273 |
4/1 | 16,0 | 6 | 10 | - | 825 | 273 | |
GM 6000 | 2/1 | 10,0 | 12 | 20 | - | 830 | 293 |
2/1 | 12,5 | 12 | - | - | 830 | 293 |
Bauart U – Unterflanschlaufkatze
Unterflanschlaufkatze für höhere Tragfähigkeiten und
größere Hubhöhen. Katzfahrwerke mit vier Direktantrieben.
Die Verteilung der Radlast auf 8 Laufräder
erlaubt den Einsatz von handelsüblichen Walzprofilträgern
bei Einschienenkatzbahnen. Krane mit kleinerer
Spannweite können auch bei größerer Tragfähigkeit
mit dieser Katzbauart als Einträgerversion realisiert werden.
Tragfähigkeitsbereich 6,3 t – 25 t.
Modell | Seileinscherung |
Tragfähigkeit (t) |
Hakenweg (m) |
C (mm) |
H (mm) |
||
---|---|---|---|---|---|---|---|
GM 5000 | 4/1 | 20,0 | 6 | 10 | 15 | 18,5 | 1132 |
GM 6000 | 2/1 | 12,5 | 12 | 20 | 30 | 37 | 1256 |
4/1 | 25 | 6 | 10 | 15 | 18,5 | 1241 | |
GM 7000 | 2/1 | 20,0 | 16 | 30 | 45 | - | 1615 |
Bauart S – Seitenlaufkatze
Seitenlaufkatze mit Seilablauf neben der Kranbrücke.
Tragfähigkeitsbereich 1 t – 10 t.
Durch die optimierte Hakenhöhe dieser Katzbauart
und die Möglichkeit, Kranbrücken bis mehr als 35 m
Spannweite in Einträgerbauart auszuführen, ergeben
sich im Vergleich zu anderen Bauarten Vorteile bei der
Gesamtinvestition.
- Im Vergleich zum Einträgerkran mit Einschienenlaufkatze
Bauart E kann die Hallenhöhe reduziert
werden. - Im Vergleich zum Zweiträgerkran ergeben sich bei
etwa gleichen Bauhöhen geringere Kranbahn- und
Gebäudebelastungen.
Modell | Seileinscherung |
Tragfähigkeit (t) |
Hakenweg (m) |
C (mm) |
H (mm) |
||
---|---|---|---|---|---|---|---|
GM 800 | 4/1 | 3,2 | 6 | 9 | - | 343 | 250 |
GM 1000 | 4/1 | 5,0 | 6 | 9 | - | 420 | 290 |
GM 2000 | 4/1 | 6,3 | 6 | 9 | - | 440 | 290 |
GM 3000 | 2/1 | 5,0 | 12 | 20 | - | 700 | 290 |
4/1 | 10,0 | 6 | 10 | 15 | 555 | 360 |
Bauhöhenvergleich bei Tragfähigkeit 10 t x 25000 mm Spannweite
Einträgerkran mit Einschienenlaufkatze Bauart E |
Zweiträgerkran mit Zweischienenlaufkatze Bauart D |
Einträgerkran mit Seitenlaufkatze Bauart S |
ELK |
ZLK |
ELS |
Bauart D – Zweischienenlaufkatze normaler Bauart
Kompakte Zweischienenlaufkatze für den mittleren
Tragfähigkeitsbereich mit gelenkigem Fahrwerksträgeranschluß
für garantierte Vierradauflage,
mit zwei Direktantrieben für das Katzfahrwerk.
Tragfähigkeitsbereich 1 t – 63 t.
Modell | Seileinscherung |
Tragfähigkeit (t) |
Hakenweg (m) |
C (mm) |
H (mm) |
||
---|---|---|---|---|---|---|---|
GM 800 | 4/1 | 3,2 | 6 | 9 | - | - | 149 |
GM 1000 | 4/1 | 5,0 | 6 | 9 | 12 | - | 200 |
GM 2000 | 2/1 | 3,2 | 12 | 18 | 24 | - | 300 |
4/1 | 6,3 | 6 | 9 | 12 | - | 220 | |
GM 3000 | 2/1 | 6,3 | 12 | 20 | 30 | - | 320 |
4/1 | 12,5 | 6 | 10 | 15 | - | 260 | |
GM 5000 | 2/1 | 10,0 | 12 | 20 | 30 | 37 | 445 |
4/1 | 20,0 | 6 | 10 | 15 | 18,5 | 385 | |
4/2 | 2) | 10,0 | 9 | 15 | 20 | - | |
GM 6000 | 2/1 | 12,5 | 12 | 20 | 30 | 37 | 520 |
4/1 | 25,0 | 6 | 10 | 15 | 18,5 | 275 | |
6/1 | 40,0 | 4 | 6,6 | 10 | 12,3 | 611 | |
GM 7000 | 2/1 | 20,0 | 16 | 30 | 45 | - | 572 |
4/1 | 40,0 | 8 | 15 | 22,5 | 27,5 | 500 | |
4/2 | 2) | 20,0 | 7,3 | 17 | 27,3 | - | |
6/1 | 63,0 | 5,3 | 10 | 15 | - | 897 | |
8/2 | 2) | 40,0 | 4,2 | 9 | 14,2 | - |
Bauart DA – Zweischienenlaufkatze in abgesenkter Bauart
Abweichend zu Bauart D wird hier der Tragholm mit
Hubwerk zwischen den Fahrwerksträgern gelenkig
angeschlossen. So wird eine minimale Katzbauhöhe
erreicht – die Bauart bei geringem Freiraum nach oben
als Variante zur ebenfalls abgesenkten Bauart DQA.
Bauart DQA – Zweischienenlaufkatze in quer abgesenkter Bauart
Zweischienenlaufkatze, minimale Bauhöhe mit Seiltrommelachse
in Katzfahrrichtung, mit gelenkigem
Fahrwerksträgeranschluß für garantierte Vierradauflage
mit zwei Direktantrieben für das Katzfahrwerk.
Tragfähigkeitsbereich 1 t – 40 t.
Modell | Seileinscherung |
Tragfähigkeit (t) |
Hakenweg (m) |
C (mm) |
H (mm) |
||
---|---|---|---|---|---|---|---|
GM 2000 | 2/1 | 3,2 | 12 | 18 | - | 520 | 275 |
4/1 | 6,3 | 6 | 9 | - | 445 | 275 | |
GM 3000 | 2/1 | 6,3 | 12 | 20 | - | 640 | 270 |
4/1 | 12,5 | 6 | 10 | - | 555 | 270 | |
GM 5000 | 2/1 | 10,0 | 12 | 20 | - | 810 | 270 |
4/1 | 20,0 | 6 | 10 | 15 | 715 | 305 | |
GM 6000 | 2/1 | 12,5 | 12 | 20 | - | 870 | 270 |
4/1 | 25,0 | 6 | 10 | 15 | 755 | 380 | |
GM 7000 | 4/1 | 40,0 | 8 | 15 | - | 970 | 545 |
Bauart Z – Zweischienenlaufkatze mit Zwillingshubwerk
Kompakte Zweischienenlaufkatze mit Zwillingshubwerk
und gelenkigem Fahrwerksträgeranschluß für
garantierte Vierradauflage, mit zwei Direktantrieben
für das Katzfahrwerk. Tragfähigkeitsbereich 8 t – 120 t.
Modell | Seileinscherung |
Tragfähigkeit (t) |
Hakenweg (m) |
C (mm) |
H (mm) |
||
---|---|---|---|---|---|---|---|
GM 5000 | 4/2 | 20,0 | 12 | 20 | 30 | 37 | 413 |
8/2 | 40,0 | 6 | 10 | 15 | 18,5 | 635 | |
GM 6000 | 4/2 | 25,0 | 12 | 20 | 30 | 37 | 419 |
8/2 | 50,0 | 6 | 10 | 15 | 18,5 | 643 | |
GM 7000 | 4/2 | 40,0 | 16 | 30 | 45 | - | 668 |
6/2 | 63,0 | 10,6 | 20 | 30 | 36 | 897 | |
8/2 | 80,0 | 5 | 15 | 22,5 | 27,5 | 915 | |
10/2 | 100,0 | 12 | 18 | 22 | - | 960 | |
12/2 | 120,0 | 15 | 18 | - | - | 1400 |
Bauart ZA – Zweischienenlaufkatze mit Zwillingshubwerk in abgesenkter Bauart
Abweichend zu Bauart Z wird hier der Tragholm mit
Hubwerk zwischen den Fahrwerksträgern gelenkig
angeschlossen.
So wird eine minimale Katzbauhöhe
erreicht – die Bauart bei geringem Freiraum nach oben.
Vario-Speed für Bauart Z
Vario-Speed bietet 4 verschiedene Hubgeschwindigkeiten
für Zwillingshubwerke. Sie
werden erreicht, indem die zwei polschaltbaren
Hubmotoren wahlweise parallel oder wechselseitig
angesteuert werden.
Die Einschaltzeiten der Hubmotoren im Wechselhub
werden unter Berücksichtigung der zulässi-
gen Seilablenkung
wegabhängig durch eine
Software gesteuert. Durch Kombination von
Parallelhub und Wechselhub ergeben sich 4 Hubgeschwindigkeiten.
1/12 1/2 Feinhub
1/6 Feinhub
1/2 1/2 Haupthub
1/1 Haupthub